Qualitätsmanagement

Basierend auf unseren SAP Erfahrungen seit 1998 und der Anwendung und Weiterentwicklung der SAP Best Pratices bieten wir Ihnen im Bereich Qualitätsmanagement unterschiedliche Services an.

Während beim Test Mangement eher die Fehlerfindung und Behebung im Fokus steht, steht beim Qualitätsmanagement die Fehlervermeidung im Vordergrund. Die Qualität einer Software kann über Merkmale wie die Funktionalität, Zuverlässigkeit, Benutzbarkeit, Effizienz, Wartbarkeit und Portabilität bestimmt werden.

Zentrale Bausteine für die Erfüllung höchster Qualitätsansprüche über den gesamten Projektlebenszyklus sind bspw. die folgenden Services:

Projekt Management Support
Bei der Projektinitialisierung wird das Projekt-Management in der Projektplanung, Aufwandsschätzung, Projektstrukturierung, Projektkoordination und der Festlegung der Qualitätsstandards unterstützt.

Im Rahmen der folgenden Projektphasen erstreckt sich der Service auf die Sicherstellung der Erfüllung des Projektplans, ein effizientes Projektcontrolling, die Einhaltung von in der Projektinitialisierung definierten Projektstandards über alle Phasen des Projekts bis hin zum Go-Live bzw. Post Go-Live. Die enge Verzahnung und ständige Abstimmung mit dem Test- und Release-Management ist dabei unerlässlich.

Qualitätssicherung
Die Sicherstellung der in der Planungsphase definierten Qualitätsstandards erfolgt durch bspw:

Software Qualitätsmerkmale 3

  • Requirementanalyse - Analyse der Anforderungen und Abstimmung mit den Projektplanungen und dem Lieferumfang

  • Erstellung von Templates für die Konzeption und Dokumentenreviews

  • Durchführung von Code Inspections bzw. Customizing Reviews nach erfolgter Programmierung/Implementierung

  • Zentrales Test Management und die Koordination aller anfallenden Testaktivitäten

  • Definition der Testmethodik und Erstellung der Testkonzeption

  • Durchführung von Entwickler-, Produkt-, Intergrations-, Performancetests und die Unterstützung bei der Durchführung der Abnahmetests

Ein effizientes Qualitätsmangement erhöht nicht nur die Softwarequalität sondern auch die Akzeptanz bei den Usern und bewirkt eine Reduktion der Ausfallzeiten und Betriebs-/Wartungskosten.